S-Bahn-Geburtstag und Tag der Schiene

Zum Inhalt springen

Feierlichkeiten in Rostock

Artikel: S-Bahn-Geburtstag und Tag der Schiene

Großer Bahnhof im Rostocker Hauptbahnhof

Am 20. September wird im Hauptbahnhof gleich doppelt gefeiert. Die Rostocker S-Bahn wird 50 und die Verkehrsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern, Molli, die ODEG, DB sowie der Verkehrsverbund Warnow präsentieren bunte Eisenbahnvielfalt zum Tag der Schiene.

Die Musikgruppe Les Bummms Boys mit Posaune, Saxofon, Schlagzeug und Gitarre
Machen Stimmung: Die Les Bummms Boys

Party direkt am Bahnsteig 

Der Veranstaltungsort im Rostocker Hauptbahnhof ist leicht zu finden, denn dort sorgen die „Les Bummms Boys“ mit ihren Beats für den richtigen „Bumms“, also für gute Stimmung. Gute Tipps gibt es am Stand der Bundespolizei zu erfahren. Wer mag, kann sich an einem Quiz versuchen, beim Glücksrad tolle Preise einheimsen und fürs Foto seinen Kopf durch die Molli-Fotowand stecken, um zum „Molli-Mops“ zu werden. 

Schon mal zwei Güterwagen zusammengekuppelt? Mit VR-Brille ist das ein Kinderspiel. Ebenfalls virtuell geht es per Simulator auf Zugfahrt. Wem echte Bahnen lieber sind, der besichtigt die modernen Fahrzeuge von ODEG und DB Regio. Dabei lässt sich auch ein Blick in den Führerstand werfen. DB Regio präsentiert übrigens einen modernen S-Bahn-Zug – zur Hälfte im neuen Gewand: redesignt und frisch foliert. Der übrige Teil ist im Retrolook von 1982 gestaltet: stahlblau – birkengrau – ockerbraun.
 

Besucher:innen wird anlässlich des Tages der Schiene ein Blick in den Führerstand eines Regionalzuges gewährt
Blick in den Führerstand

Ausstellung „50 Jahre S-Bahn Rostock“

Schon seit 1974 bringt die Rostocker S-Bahn Einheimische und Gäste schnell und bequem durch die Stadt und ins Umland. Seitdem ist viel passiert. Strecken wurden elektrifiziert. Die Züge fuhren mit anderer Technik und in verschiedenen Lackierungen. Geschichten zur Geschichte der S-Bahn erzählt eine Ausstellung mit Beiträgen von Fahrgästen und Mitarbeitenden. Darunter Momentaufnahmen, Anekdoten und Erinnerungen.

Vielleicht erinnert sich mancher auch noch an die Bekleidung der damaligen Eisenbahner:innen. Einige historische, aber auch aktuelle Uniformen werden in einer Modenschau zu sehen sein.
 

… und noch viel mehr

Live vor Ort ist übrigens auch die Stimme der Bahn, Ingo Ruff. Er wird die Höhepunkte des Tages als Moderator präsentieren. Popcorn, Zuckerwatte und Fingerfood sorgen kulinarisch für gute Laune. Und wer einen tollen Job sucht: An den Messeständen von ODEG, Molli, VVW und DB Recruiting gibt’s auch Infos zu Ausbildung und Beruf. Also einfach vorbeikommen am Tag der Schiene, dem 20. September von 13 Uhr bis 18 Uhr. Wo? An den Gleisen 4 und 5 im Rostocker Hauptbahnhof.
 

Alle Informationen für Ihren Ausflug nach Rostock

Informationen und Adresse

Besuchen Sie uns am Rostocker Hauptbahnhof zum „Tag der Schiene“ am 20. September 2024:

Rostocker Hauptbahnhof
Konrad-Adenauer-Platz 4
18055 Rostock

Ende des Expander-Inhaltes
regionalverkehr Anreise per Bahn nach Rostock

Die RB11 fährt von Tessin und Wismar über Rostock, auch die RB12 von Doberan bzw. Graal-Müritz hält in der Hansestadt. Rostock ist ebenso mit dem RE1 aus Richtung Schwerin erreichbar sowie mit dem RE5 aus Berlin bzw. dem RE9 (ODEG) aus Stralsund.
Hier finden Sie die aktuellen Fahrpläne zur RB11 und RB12 sowie zu den Linien RE1 und RE5. Sie können Ihre Anreise aber auch ganz einfach mit der Reiseauskunft planen. 

Ende des Expander-Inhaltes
tipps Tipps für Rostock

Wie wäre es mal mit einem kulinarischen Spaziergang durch die Kröpeliner Vorstadt? Genießen Sie veganen Döner,  Meeresfrüchte in Ottos Restaurantschiff und regionale Braukunst im „Alten Fritz“. Oder steht Ihnen der Sinn mehr nach Natur? Rostock hat auch einen schönen Botanischen Garten. Interessierte können zwischen Japangarten, Regenwald, Alpenflora und Küstendüne hin- und herpendeln oder einfach nur entspannt an Teichen und Wiesen entlang flanieren. 

Ende des Expander-Inhaltes

 Inspirationen rund um die S-Bahn Rostock 

Unsere Ticket-Empfehlungen für den Ausflug nach Rostock