Auf den Spuren der Marzipan-Hauptstadt Lübeck

Zum Inhalt springen

Marzipan-Genusstour durch Lübeck

Eine kulinarische Entdeckungsreise durch die Hansestadt

Kennen Sie das süße Herz Lübecks? Köstliches Marzipan! Wie ihre zum UNESCO-Weltkulturerbe zählenden Altstadt und die Hanse ist auch die süße Mandelmasse untrennbar mit Lübeck verbunden – und das seit Jahrhunderten. Vom Marzipan-Museum über Marzipan-Modellieren bis zur Marzipan-Führung: Möchten auch Sie das Geheimnis des "essbaren Goldes" lüften, dann entdecken Sie die Lübecker Altstadt mit ihrer reichen Palette an Erlebnissen. 

Blick auf bronzenes Stadtmodell auf dem Lübecker Markt, im Hintergrund leicht verschwommen das Rathaus.
Tagungsort der Hanse: Das berühmte Lübecker Rathaus

Der Regionalexpress RE2 bringt Sie zum Lübecker Hauptbahnhof, rund 10 Gehminuten von der Altstadtinsel entfernt. Sie können die faszinierende Marzipan-Geschichte im Museum erkunden, im Café exquisite Kreationen genießen, lokale Produktionen entdecken oder selbst kreativ werden – ein Ausflug nach Lübeck auf Spuren der Mandeldelikatesse verspricht in jedem Fall ein genussvolles Abenteuer.

Süßes Gold der Hanse

Marzipan gehört in Lübeck seit Jahrhunderten zum kulturellen Erbe. Ursprünglich aus dem Orient, wurden die Zutaten – Mandeln, Zucker und Rosenwasser – zu beliebten Handelsgütern im Ostseeraum. Als "Königin der Hanse“ entwickelte sich Lübeck über die Jahrhunderte zur Marzipan-Hauptstadt mit über 100 Marzipan-Herstellern. Anfangs galt die süße Mandelmasse noch als kostbare Arznei und war ausschließlich in Apotheken erhältlich. Während Marzipan andernorts ein seltener Luxus blieb, florierte in der reichen Hansestadt Lübeck nach 1800 das Konditorenhandwerk und Marzipan wurde zum bezahlbaren Genussmittel. Einer ihrer Pioniere war Zuckerbäcker Johann Georg Niederegger – er verhalf dem Marzipan „made in Luebeck“ schließlich zu Weltruhm. 

Schrägansicht auf mehrere lebensgroße Figuren aus Marzipan im Marzipanmuseum Lübeck.
Berühmte Persönlichkeiten im Marzipanmuseum

Marzipan-Museum von Niederegger 

Ein Muss in Lübeck: Der Besuch in der Breite Straße 89, dem Stammhaus von Niederegger. Hier befinden sich Verkaufsraum, Café und Museum unter einem Dach. Seit 1999 lockt das Marzipan-Museum Besucher:innen in den zweiten Stock und liefert auf rund 500 Quadratmetern Einblicke in die Geschichte der Delikatesse. Ein Highlight: Zwölf lebensgroße Figuren berühmter Persönlichkeiten und Liebhaber des „Haremskonfekts“ – darunter Johann Georg Niederegger, Thomas Mann und Wolfgang Joop – allesamt geformt aus über einer halben Tonne Marzipan. Im Café mit Rathausblick eine Etage tiefer genießt man die legendäre Marzipan-Nusstorte mit Marzipan-Cappuccino. Süße Souvenirs finden sich in der Marzipanerie im Erdgeschoss. Für Gruppen ab 10 Personen bietet das Haus spezielle Führungen, Modellier-Workshops und Genusspakete. 

Nahaufnahme der Hände von Podcast-Moderatorin Maike Bäßler, während sie eine Marzipanfigur im Niederegger Stammhaus modelliert.
Marzipan-Modellieren bei Niederegger

Mest Marzipan – ein Lübecker Geheimtipp

Kleiner und weniger bekannt, aber unter Einheimischen sehr geschätzt ist Mest in der Breite Straße 13, seit über 70 Jahren im Marzipangeschäft. Wie bei Niederegger trägt auch Mest-Marzipan das EU-Siegel der Geschützten Geographischen Angabe – dieses stellt sicher, dass nur in Lübeck mit einem Rohmasseanteil von mindestens 70 Prozent gefertigte Mandelspezialitäten diesen Namen tragen dürfen. Manche Liebhaber:innen schwören darauf, dass Mests Marzipan besonders weich und saftig ist. Ein Tipp für Kenner: der beliebte Marzipan-Bruch in der 1-Kilo-Tüte zum erschwinglichen Preis. 

Blick auf Häuserreihe in einer Altstadtgasse in Lübeck.
Lauschig und voller Geschichte: die Altstadtgassen in Lübeck

Auf Marzipan-Wegen durch die Altstadt

Für einen tieferen Einblick in die Geschichte der Marzipan-Tradition empfiehlt sich eine geführte Tour durch die Altstadt. Der Lübecker Stadtführer e.V. bietet zwei- bis dreimal monatlich Spaziergänge an, die die Marzipangeschichte an historischen Schauplätzen und bei traditionsreichen Herstellern lebendig machen. Der Clou: Die Führungen beinhalten Verkostungen verschiedener Manufakturen. Die geschmacklichen und sensorischen Unterschiede lassen sich also direkt erfassen – eine ideale Kombination aus Stadterlebnis und Genuss. Die Teilnahme zu den Führungen ist über das Lübeck und Travemünde Marketing buchbar.  

Unser Tipp für eine unkomplizierte Anreise bei Bauarbeiten auf Ihrer Strecke:

Planen Sie Ihre Reise mit DB Regio Nordost bequem über unsere digitalen Infokanäle – die DB Regio Verkehrsinfo, die App DB Navigator und den Bau-Newsletter. So finden Sie immer die passende Verbindung und bleiben über Baustellen, Störungen, Ersatzverkehr und Umleitungen bestens informiert. Näheres zu unseren Infokanälen finden Sie hier: bahn.de/verkehrsinfo-mv 

Informationen zu Ihrem Ausflug nach Lübeck

Kontakt

Lübeck und Travemünde MarketingLübeck und Travemünde MarketingHolstentorplatz 123552 LübeckTel. 0385 588 41 222luebeck-tourismus.de

Café Niederegger mit Marzipan-MuseumCafé NiedereggerBreite Straße 8923552 Lübeckniederegger.de 

Mest MarzipanMest Marzipan LübeckBreite Straße 1323552 Lübeckmest.de

Marzipan-FührungenMarzipan-Führungen des Lübecker Stadtführer e.V. sind buchbar über dieTourist-Information LübeckHolstentorplatz 123552 Lübeck

oder online unter luebeck-tourismus.de 

Ende des Expander-Inhaltes
Anreise per Bahn nach Lübeck

Lübeck erreichen Sie aktuell mit dem Regionalexpress RE2 ab Bad Kleinen. Vom Lübecker Hauptbahnhof ist man in rund 10 Minuten zu Fuß am Lübecker Rathaus, dem Zentrum der Altstadt

Den entsprechenden Fahrplan finden Sie unter Downloads. Sie können Ihre Anreise aber auch ganz bequem mit der Reiseauskunft planen.

Ende des Expander-Inhaltes
Tipps für Lübeck

Zur Weihnachtszeit ist Lübeck ein besonderes Erlebnis für die Sinne. Schlendern Sie durch die festlich beleuchtete Altstadt, genießen Sie das Treiben auf dem traditionsreichen Weihnachtsmarkt am Rathaus, entdecken Sie Kunsthandwerk im Heiligen-Geist-Hospital und besuchen Sie das maritime "Hafenglühen" am Trave-Ufer. Überall duftet es nach Marzipan und Glühwein!

Weitere Infos:luebeck-tourismus.de

Ende des Expander-Inhaltes
Tipp zum Reinhören

Warum die zwei Podcaster in Lübeck das „heimliche Gemach“ entdecken, Maike am liebsten Hanseaten vernascht und Kundenbetreuer Thomas Plötz von seiner Zug-WG erzählt, hören Sie im Podcast „Treib gut!“ in Folge 46 – „Marzipanschwein und Weihnachtsgrölen in Lübeck“. Seien Sie gespannt!

Ende des Expander-Inhaltes

Inspirationen für weitere Ausflüge in die Region