Malerei und Grafik: Ausstellung zu Sella Hasse in Wismar

Zum Inhalt springen

Sella Hasse in Wismar

Artikel: Malerei und Grafik: Ausstellung zu Sella Hasse in Wismar

Das Museum Schabbell stellt Leben und Schaffen der Künstlerin vor

Ausdrucksstarke Grafiken und Gemälde der Künstlerin Sella Hasse sind noch bis zum 2. Juni 2024 im Museum Schabbell in Wismar zu sehen. Die Schau zeigt rund 50 Werke aus Hasses Nachlass sowie Briefe ihrer Freunde, Geliebten und Geschäftspartner. 

Sella Hasse (1878 – 1963) stammte aus Bitterfeld und erhielt ihre künstlerische Ausbildung in Berlin, wo sie eng mit Käthe Kollwitz befreundet war. In ihrem „Leben in Bewegung“, so der Titel der Ausstellung im Schabbell Museum Wismar, war sie in Hamburg, Wismar, Paris, Charleroi, Wien und Berlin tätig. Wismar war von 1910 bis 1930 ihr Lebensmittelpunkt.  

Drei Personen in einem Boot am Bug eines großen Schiffes
Holzschnitt von Sella Hasse, um 1914


Das Thema Bewegung zieht sich auch durch viele Arbeiten der Künstlerin, die besonders für ihre ausdrucksstarken Grafiken und sozialkritischen Milieustudien bekannt ist. Mal räumen in ihrer Zeichnung „Trümmerfrauen“ von 1946 Frauen mit bloßen Händen Steine zerstörter Häuser weg, mal zeigt Hasse in ihrem Gemälde „St. Pauli-Mädchen“ von 1906 junge Frauen in einem kurzen Ruhemoment, bevor es wieder auf die Bühne geht. 

Fünf Frauen in bunten Kleidern warten auf ihren Auftritt
Die „St. Pauli-Mädchen“ von Sella Hasse


Das Selbstbestimmungsrecht der Frau war der Künstlerin ein besonderes Anliegen. Wiederholt setzte sie sich über moralische, soziale und bisherige ästhetische Barrieren hinweg. Außergewöhnlich ist beispielsweise ein Wandbehang aus unterschiedlichen Geweben mit farbenfrohen Bemalungen und starker Symbolik.

Insgesamt würdigt die Ausstellung „Sella Hasse – Ein Leben in Bewegung“ eine mutige, kreative, durchsetzungsstarke Frau, die ihr Leben der Kunst widmete und auch kontroverse Themen nicht scheute. 

Die Hansestadt Wismar erleben 

Die Altstadt von Wismar gehört zum UNESCO-Welterbe und ist unbedingt sehenswert. Vom Museum Schabbell aus sind der beeindruckende Marktplatz, der Hafen und die Kirchen der Backsteingotik gut fußläufig erreichbar. Vom Turm der St.-Marien-Kirche und von der Aussichtsplattform der St.-Georgen-Kirche bietet sich ein weiter Ausblick über die Hansestadt Wismar. Noch ein Tipp: Das nach ihrem eigenen Entwurf gestaltete Grab von Sella Hasse ist auf dem Friedhof in Wismar zu finden, erreichbar mit den Buslinien 12, 130 und 235. 

Anreise nach Wismar

Die RB11 fährt über Rostock bis Wismar, die RB17 über Schwerin. Das Museum Schabbell liegt nur 250 Meter über die Mühlengrube vom Hauptbahnhof Wismar entfernt. Die historische Altstadt ist fußläufig gut erreichbar. Den passenden Fahrplan finden Sie unter „Downloads“. 

Planen Sie Ihre Reise ganz individuell

 

Kontakt

Die Öffnungszeiten und weitere Informationen zur Ausstellung „Sella Hasse – ein Leben in Bewegung“ im Museum Schabbell in Wismar finden Sie hier: 

Stadtgeschichtliches Museum im Schabbellhaus

Schweinsbrücke 6/8
23966 Wismar

Externer Link wismar.de/tourismus/museum-schabbell





 

Weitere Inspirationen für Wismar und Umgebung

Unsere Ticket-Empfehlung