Artikel: Neues E-Learning-Programm für Schulen zur Verkehrssicherheit in MV
Mehr Sicherheit für Jugendliche im Straßen- und Schienenverkehr – das ist das Ziel der „MV-Rallye mit Bike & Bahn“. Dieses schulische E-Learning-Programm der Landesverkehrswacht Mecklenburg-Vorpommern richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 9. Eine virtuelle Tour führt sie zusammen mit Tilla und Don, Studierende an der Hochschule für Musik und Theater in Rostock, einmal quer durch Mecklenburg-Vorpommern, von Sassnitz nach Zarrentin.
Das kostenfreie E-Learning-Programm für zwei zusammenhängende Unterrichtsstunden lässt sich ohne große Vorbereitung im Unterricht oder als Hausaufgabe einsetzen. Mehrere kurze Tests fragen spielerisch das bei der Tour gewonnene Wissen zu regionalen Besonderheiten, unterschiedlichen Mobilitätsformen und sicherem Verhalten unterwegs ab. Zum Abschluss gibt es einen kleinen Wettbewerb innerhalb der Klasse.
Ob mit Fahrrad oder Fähre, Bahn oder Bus, E-Scooter oder Pedelec, Kinder und vor allem Jugendliche sind viel unterwegs und immer wieder kommt es zu Unfällen. Mit Vorausschau und Risikokompetenz lassen sich viele gefährliche Situationen vermeiden oder entschärfen. Dazu trägt die „MV-Rallye mit Bike & Bahn“ als digitales, praxisnahes und unterhaltsames Angebot für moderne Verkehrserziehung bei. Damit wird gleichzeitig die Selbständigkeit der jungen Menschen und ihr Bewusstsein für nachhaltige Mobilität gefördert.
Die „MV-Rallye mit Bike & Bahn“ kann zusammen mit einem Informationsvideo für Lehrkräfte im Lernmanagementsystem „it's learning“ unter der Aufgabensammlung edupool abgerufen werden.
Auch auf der Website der Landesverkehrswacht steht das Unterrichtsprogramm zur Verfügung.
Das E-Learning-Programm wurde erstellt im Auftrag der Landesverkehrswacht Mecklenburg-Vorpommern e.V. mit Unterstützung der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt, des Landesamts für Umwelt, Naturschutz und Geologie Mecklenburg-Vorpommern, DB Regio Nordost und weiteren Partnern.