Zu Besuch im OZEANEUM Stralsund

Zum Inhalt springen

Zu Besuch im OZEANEUM Stralsund

Artikel: Zu Besuch im OZEANEUM Stralsund

Eine Reise unter das Meer

Kennen Sie schon Pinguin Lemmy, der auf seinen Namen hört? Oder die liebenswerte Frackträgerin Alexandra, Patentier von Altkanzlerin Angela Merkel? Dann starten Sie doch mal eine fantastische Reise durch die Meereswelten des OZEANEUMs in Stralsund. Auf der Dachterrasse des Hauses bezaubern Lemmy, Alexandra und eine ganze Schar Humboldt-Pinguine Besucher:innen aus aller Welt.

Mit ihrer Herkunft von den Küsten Perus und Chiles sind die gefiederten Tiere allerdings eher die Exoten im OZEANEUM, das sich sonst Arten aus der heimischen Ostsee, der Nordsee und dem Atlantik widmet. Auf insgesamt vier Etagen zeigt das maritime Naturkundemuseum in rund 50 – teils riesigen – Aquarien die schillernde Unterwasserwelt des Nordens. Silberne Heringsschwärme, Ohrenquallen und Meerforellen, aber auch unbekanntere Arten wie Schlangennadeln oder Waxdicke tummeln sich in den Becken des Ostsee-Bereichs. Ein gläserner Tunnel – der sogenannte Helgolandtunnel – führt wiederum durch die faszinierende Meeresfauna rund um die Nordseeinsel. Vom Lebensraum Wattenmeer bis zum Kaltwasser-Korallenriff lassen sich viele Arten im Bereich Nordsee und Nordatlantik bewundern. Das größte Aquarium findet sich in der Abteilung "Offener Atlantik": Hinter einem 80 Quadratmeter großen Panoramafenster ziehen Makrelenschwärme, Rochen, Zackenbarsche, Streifenbrassen und verschiedene Haiarten, darunter auch eigens im Haus gezüchtete Glatthaie, ihre Runden und laden zum Staunen ein. Publikumslieblinge sind und bleiben jedoch die gefiederten Freunde auf dem Dach. Um die Mittagszeit können Sie dabei zusehen, wie Lemmy, Alexandra und ihre Artgenossen mit frischen Sardinen gefüttert werden und vergnügt durchs Becken tauchen. Das alles vor der einzigartigen Stralsunder Altstadtkulisse – ein Erlebnis, das noch lange in Erinnerung bleibt.









Tipp
Was Humboldt-Pinguine tun, wenn ihnen zu heiß wird, und welcher beeindruckender Meeresgigant den Eingangsbereich des OZEANEUMs schmückt – dies und mehr erfahren Sie im Podcast „Treib gut!“ in Folge 28 „Hai-Alarm und Herings-Geheimrezept in Stralsund“. Gehen Sie auf Abenteuerreise durch die Hansestadt, entdecken Sie ihre kulinarischen Geheimnisse und seien Sie ganz Ohr, wenn die Podcaster Ingo & René an der Citymarina das Kommando geben: Leinen los!


Anreise
Stralsund erreichen Sie bequem zum Beispiel mit der Regional-Express-Linie RE5. Vom Hauptbahnhof geht es in 25 Minuten zu Fuß einmal durch die Altstadt und vorbei an vielen Sehenswürdigkeiten bis zum OZEANEUM. Sie können die Route über das Kütertor und die Heilgeiststraße wählen oder auf der Langen Straße geradeaus gehen – immer Richtung Hafeninsel, auf der sich Ihr Ziel befindet. Seien Sie gespannt auf ein schillerndes Unterwasser-Spektakel.