Zukunftstag am 25.04. und im DB Werk Rostock reinschnuppern

Zum Inhalt springen

Zukunftstag am 25.04.

Artikel: Zukunftstag am 25.04. und im DB Werk Rostock reinschnuppern

Am 25. April können Jugendliche bundesweit am Zukunftstag teilnehmen

In welchen Berufen sind Mädchen besonders gut und welche Jobs passen wohl besser zu Jungs? Spielt das Geschlecht dabei überhaupt eine Rolle? Natürlich nicht! Trotzdem halten sich viele Klischees noch immer hartnäckig. Damit will der Zukunftstag – auch bekannt als „Girls’ Day“ und „Boys’ Day“ – Schluss machen. Er findet in diesem Jahr am 25. April statt.

Der bundesweite Aktionstag ermöglicht Jugendlichen ab Jahrgangsstufe 7 vor Ort in Betrieben unterschiedliche Berufe kennenzulernen und den Traumjob zu finden – ganz unabhängig von veraltetem Rollendenken. Mit dabei ist auch DB Regio Nordost.

Reinschnuppern im Werk Rostock

Unter dem Motto „Girls4DB“ im Rostocker Werk sind  hier von 10 bis 14 Uhr wirklich mal nur die Mädchen am Zug. Nach einer Werksführung haben sie die Möglichkeit, sich selbst auszuprobieren – zum Beispiel, indem sie eine Türstörung beheben. 

Außerdem erfahren die Teilnehmerinnen auch in Rostock alles über die angebotenen Ausbildungsberufe und können die Mitarbeitenden mit Fragen löchern. 

Info: Infos und Anmeldung unter girls-day.de (im Angebotsradar oben rechts nach Rostock und DB Regio suchen)

Offene Tore im Werk Cottbus

Das Werk von DB Regio in Cottbus öffnet von 9 bis 16 Uhr seine Tore. Wer Lust hat, dort hinter die Kulissen zu schauen, sollte sich beeilen: Für Mädchen sind noch Plätze frei, für Jungs sind schon alle weg.

Vor Ort informiert das Unternehmen über die angebotenen Ausbildungsberufe. Was machen  Lokführer:innen genau? Welche Aufgaben haben Mechatroniker:innen und Elektroniker:innen für Betriebstechnik? Und wie wird man überhaupt Kauffrau oder Kaufmann für Verkehrsservice? Diese und mehr Fragen werden am Zukunftstag beantwortet.

Natürlich können sich die Teilnehmenden auch auf praktische Aufgaben freuen, damit sie eine noch bessere Vorstellung von den jeweiligen Berufen bekommen. Zum Beispiel werden gemeinsam Weichen umgestellt und es wird ein Wagen an eine Lok gekuppelt.

Info: Die Anmeldung ist unter zukunftstagbrandenburg.de möglich.

Text: punkt 3, 08.02.2024

Dies könnte Sie auch interessieren