Eine Paddeltour auf der Peene von Malchin zum Kummerower See

Zum Inhalt springen

Eine Paddeltour auf der Peene

Artikel: Eine Paddeltour auf der Peene von Malchin zum Kummerower See

Erlebnisreiche Kanufahrt für Aktiv- und Genussfans sowie Natur- und Kunstliebhaber:innen

Diese Abenteuertour führt von Malchin durch die Fluss- und Moorlandschaft der Peene zum Kummerower See mit seinem Schloss. Tauchen Sie im Naturparadies Peene, dem „Amazonas des Nordens“, ein ins Reich von Seeadler und Silberreiher, Kranich und Kormoran. Sind Sie ein echter Glückspilz, erhaschen Sie sogar einen Blick auf den Biber und den scheuen Fischotter.

Nach knapp drei Kilometern erreichen Sie einen ungewöhnlichen Ort: den Moorbauern. Das lediglich im Sommer geöffnete Gasthaus liegt mitten im Moor und ist nur auf dem Wasserweg zu erreichen. Keine Bange, versinken werden Sie hier nicht. Aber es schwankt schon unter den Füßen und es quietscht. Sie können hier nicht nur regional essen, sondern treffen auch interessante Menschen und erfahren eine Menge über das Niedermoor und seine Bedeutung für den natürlichen Klimaschutz. Probieren Sie Kummerower Bratbarsch oder Chilli con Strohschwein, und schon stechen Sie mit richtig Power das Paddel in die Peene.

Am Südufer des Kummerower Sees erwartet Sie nämlich das nächste Highlight der Tour: Schloss Kummerow mit seiner Fotografischen Sammlung. Im barocken Herrenhaus von 1730 sind namhafte Fotografen aus dem In- und Ausland zu sehen. Kennen Sie das letzte Abendmahl von Whitney Houston des Fotografen Thomas Demand? Oder Michael Weselys sechs Meter langes Seerosenbild in Langzeitaufnahme? Es wirkt fast wie ein Gemälde. Noch ein Sprung ins kühlende Nass an der Badestelle vor dem Schloss und dann geht’s mit dem Boot zurück nach Malchin. Ein bisschen müde? Dann sollten Sie zuvor beim Verleih einen Transfer von Kanu und Kanuten vereinbaren. Ein guter Plan, wenn Sie sich für die Natur und die beiden spannenden Stationen viel Zeit nehmen möchten ...

  von

Tipp

Was es an dem einzigartigen Gasthaus mit dem Moortheater und den Riesenschwänen auf sich hat, und dass es sogar einen echten Moorbauern gibt, erfahren Sie im Podcast „Treib gut!“ in Folge 27 „Strohschwein und Schlossfriseur in Malchin“. Das Podcaster-Duo Ingo & René legen sich im Kanadier derart ins Zeug, dass keine Hose trocken bleibt ....

Anreise

Der Regional-Express RE4 bringt Sie bequem nach Malchin. Vom Bahnhof sind es keine zehn Minuten zum Bootsverleih an der Peene. Laufen Sie die Poststraße entlang und biegen Sie dann links in die Straße Am Kanal, die Sie zu Koesters Eck und der Wasserfreizeit Bremer führt. Und schon kann das Paddel-Abenteuer beginnen!